Neuseeland-Tour 19.10. - 18.11.2006

Neuseeland

Unser privater Reiseführer

Thilo und Cathy haben sich einige Mühe gemacht und uns einen ganz persönlichen Reiseführer geschrieben. Da die beiden die Inseln schon ausgiebig erkundigt haben und mittlerweile dort leben, haben sie uns einige Reisetipps gegeben und Routenvorschläge gemacht. Das hat uns eine Menge Arbeit erspart. Nochmals vielen Dank dafür!

Ausser diesem Reiseführer hatten wir unter anderen natürlich noch den Lonely Planet dabei, den ich jedem nur empfehlen kann für solch eine Tour!

New Zealand - Ein Reiseführer von Thilo & Cathy

Inhaltsverzeichnis:

Nordinsel:

Auckland

Bay of Islands, Pahia, Russel, Waitangi

Coromandel/Hot Water Beach/Cathedral Cove

Rotorua

Waitomo

Taupo, Tongariro

Wellington

Überfahrt zur Südinsel

Picton

Nelson

Abel Tasman National Park

Punakaiki/Pancake Rocks

Hokitika

Franz Josef Glacier

Fox Glacier

Wanaka

Te Anau/Milford Sound

Queenstown

Queenstown - Christchurch

Christchurch

Akaroa

Kaikoura

Routenvorschläge

Routenvorschlag 1:

Routenvorschlag 2:

Routenvorschlag 3:

Generelle Tipps:

Übernachtung:

Routen:

DOC:

Strassenverkehr:

Bank:

Einkaufen/Supermärkte:

Was ist lecker/was solltet ihr mit Vorsicht genießen:

Telefon:

Sandflies:

Sonnenschutz:

Typischer Kiwi-Slang:

Nordinsel:zum Seitenanfang 

Aucklandzum Seitenanfang 

Falls Ihr die Möglichkeit habt, das Auto erst am nächsten Tag in Auckland City zu mieten, fahrt Ihr am besten mit dem Shuttle Service (wenn ihr aus dem Flughafen rauskommt, links) zu Eurem Hotel.

Euer Hotel liegt super zentral. Ihr seid direkt um die Ecke von der Queenstreet, der Touristen- und Shoppingmeile.

Sightseeing-Empfehlung:

Die Queenstreet runter kommt ihr zum alten Hafen-gebäude und ein Stückchen weiter rechts davon ist dann der Yachthafen.

Direkt in Eurer Strasse (uphill) ist der Skytower, der höchste Turm auf der Südhalbkugel, von dort hat man einen guten Blick über die Stadt. Billiger und schöner ist es auf dem Mt. Eden.

St. Patricks Cathedral ist noch ganz schön, wenn man was für die Kultur tun möchte.

Ansonsten gibt es noch ein paar ganz schöne Stadtviertel, wie z. B. Devenport, Mission Bay, Mt. Cook (hier empfiehlt es sich auf den Mt. Cook hoch zu gehen/fahren, toller Rundblick über die Stadt), Ponsenby. Meine Empfehlung ist aber, spätestens um die Mittagszeit des nächsten Tages weiterzufahren.

Restaurant-Empfehlung:

Oberhalb auf der Queenstreet sind sehr viele asiatische Restaurants, die zwar nicht so toll aussehen, aber sehr gut sind.

Wenn ihr hoch lauft, kommt auf der rechten Seite an der ersten Ecke nach der Townhall, ein koreanisches Restaurant das sehr gut und relativ günstig ist.

Noch ein Stück weiter oben ist auf der linken Seite ein Japanisches Restaurant, unser absoluter Favorit, aber leider wissen wir den Namen nicht mehr L. Ansonsten habt ihr auf der Queenstreet von Subway, MC, Burger King über Starbucks alles was man so braucht.

Im Westfield Einkaufscenter, am Britomart (unteres Ende der Queenstreet) ist oben ein Foodcourt, wo man gut tagsüber essen kann.

Bay of Islands, Pahia, Russel, Waitangizum Seitenanfang 

Auf dem Weg nach Pahia kommt ihr in Whangerei vorbei. Kleines verschlafenes Nest mit kleinem Yachthafen. Falls ihr Euch die Beine mal kurz vertreten wollt.

In Pahia werden einige Bootstouren angeboten und u. a. auch Schwimmen mit Delphinen. Muss wohl sehr schön sein. Solltet ihr spontan je nach Wetter entscheiden.

Pahia ist ein verschlafenes Dorf in der Bay of Islands. Von hier aus kann man mit der Fähre nach Russel fahren, ein noch verschlafeneres Nest, mit ganz süßen alten Häusern. Die Polizeistation ist nett.

In der Nähe von Pahia ist Waitangi. In Waitangi wurde der Vertrag zwischen den Maori und Engländern unterschrieben und ist eine historischer Ort. Man kann sich hier ein Marae (Versammlungshaus) und ein großes Waka (Kriegsboot) anschauen und den Unterschriftsort. Ausserdem ist der Park ganz schön gelegen. Ich fand es hier total entspannend und beruhigend.

Restaurant: In Pahia gibt es an der Strandstrasse (müsste auch die Hauptstr. sein) eine ganz kleine alte (ich glaube aus schwarzem Stein) Kirche. Daneben ist ein sehr gutes Fischrestaurant, falls es das noch gibt (ich bin mir nicht sicher, ob die auch Gerichte ohne Fisch haben)

Ihr solltet nicht den gleichen Weg nach Auckland zurück fahren, sondern an der Westküste entlang fahren. Sehr schöne Landschaft und auf dem Weg von Pahia nach Auckland kommt ihr am Kauri Forrest (große, alte Bäume) vorbei. Zeit zum Beine vertreten.

Coromandel/Hot Water Beach/Cathedral Covezum Seitenanfang 

Von Auckland nach Coromandel ist der Pacific Coast Highway sehr schön, aber auch sehr kurvenreich.

Je nach Ebbe und Wetter eher Coromandel oder Hot Water Beach

Hot Water Beach:

Hier sind heisse Quellen unter dem Sand. Bei Ebbe kann man sich am Strand seinen eigenen Hot Water Pool buddeln. Ist ein bisschen Wetterabhängig. Wobei wir auch schon bei Regen dort waren.

Ganz in der Nähe vom Hot Water Beach ist noch Cathredal Cove, ein Strandabschnitt mit einer besonderen Felsformation. Um da hin zu kommen, müsst ihr einen ziemlich schönen Weg bergab gehen, allerdings auch wieder bergauf J. Ist aber ein schöner Weg.

Ansonsten ist die Coromandel Halbinsel landschaftlich sehr, sehr schön. Sehr gewundene Strassen mit immer wieder tollem Blick auf grüne Hügel und das Meer. Hier kann man auch die eine oder andere kleine Wanderung/Spaziergang machen.

Sehr schön ist auch die Strecke von Coromandel zur Nordspitze der Halbinsel. Ihr kommt dabei in einem Althippiedorf „Colviller" vorbei und hier gibt es am Ortseingang einen Buddhistischen Tempel. Hinter Colviller kommen nur noch Schotterpisten, aber es lohnt sich. Hinter Port Jackson, in der Fletcher Bay kann man sehr schön spazieren gehen. Über die Hügel, mitten durch Schafherden mit Blick aufs Meer.

Rotoruazum Seitenanfang 

In Rotorua bereitet Euch auf Schwefelgestank vor. Ihr werdet schon ein paar Kilometer vor der Stadt wissen, dass ihr bald da seid. In Rotorua gibt es unendlich viele Motels. Wir haben im „Rose Court" und im „Ann's Volcanic Rotorua Motel" übernachtet und beide waren nett und mit Außenwhirlpool zu den Zimmern. Das haben in Rotorua aber viele Motels. Die Motels liegen alle an einer großen Strasse, da sind auch die Supermärkte und Fast Food Restaurants. Ähnlich wie in USA.

Rotorua ist ein Maori-Tradition-Kulturort. Hier findet ihr viel Angebot für Maori Veranstaltungen. Wir haben ein Hangi mit gemacht. Da werden Touren Angeboten. Man wird mit dem Bus zu einem etwas ausserhalb gelegenen Maori Village gefahren, bekommt da ein paar Maori Vorstellungen zu sehen und ein original Hangi (Essen). War sehr interessant. Wenn ihr das machen wollt, solltet ihr gleich nach Ankunft im Infocenter schauen, ob ihr für den Abend noch einen Platz bekommt oder dann für den nächsten Abend.

Ansonsten gibt es bei schlechtem Wetter noch das Rotorua Museum, das ganz interessant ist.

Ein absolutes MUSS ist Wai-o-Tapu. Das ist ein Nationalpark mit unterschiedlichen Schwefelseen. Es stinkt zwar, aber ist absolut sehenswert. Da gibt es auch die Matschblubbertümpel J. Im Waimangu Volcanic Valley kann man auch schöne Walks machen und verschiedene Tümpel in unterschiedlichsten Farben sehen. Überall dampft es, weil alles vulkanisches Gebiet ist. Beides ist ausserhalb von Rotorua.

In Rotorua gibt es auch die Polonesia Spas, die sind sehr berühmt, aber wir waren noch nicht da, können also kein Urteil dazu abgeben.

Wenn ihr noch Zeit habt, gibt es in der Nähe noch das Agrodom. Das ist so ne Art Farm, wo man sich ne Schafshow anschauen kann. War ganz nett. Kurz vor der Agrodom ist der Platz wo man in der Kugel den Berg runterrollen kann - Zorbic.

Auf der Strasse, wo die ganzen Motels sind, ist auch so ein Restaurant, ich glaube Valentines oder Sizzler, irgend so ein Familienrestaurant. Das solltet ihr meiden, das war super schlecht. In der Innenstadt von Rotorua gibt es noch die eine oder andere Kneipe. Meist geben die Reiseführer ja ganz gute Tipps.

Im Lake Rotorua sind schwarze Schwäne

Waitomozum Seitenanfang 

Die Gegend um Waitomo ist sehr schön. In Waitomo ist die Glühwürmchen-Höhle. Wenn ihr die Tour machen wollt, dann schaut, dass ihr möglichst die letzte Tour am Tag macht, da ist am wenigsten los und wenn ihr Glück habt, macht der Guide noch eine kleine Sondertour mit Euch. Ich fand die tour sehr schön.

Kurz vor Waitomo ist der Touranbieter, wo man Abseiling, Höhlentouren usw. machen kann. Das was Thilo alles gemacht hat.

Taupo, Tongarirozum Seitenanfang 

Hier würden wir, wenn alles klappt, dazu kommen, um mit Euch gemeinsam nach Wellington zu fahren. Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir dann zusammen das Tongariro Crossing machen. Das ist eine Tageswanderung über den Tongariro Vulkan und muss der absolute Hammer sein. Ist aber sehr wetterabhängig und nur kurzfristig möglich. Und macht auch nur Sinn, wenn alle Wanderschuhe haben.

Ansonsten sind in der Nähe von Taupo noch die Huka Falls (die größten Wasserfälle bzw. breitesten) und hier kann man den einen oder anderen Walk machen und .... Ist ein schönes vulkanisches Gebiet. Die Desert Road ist eine schöne Strecke auf dem Weg nach Wellington.

Wellingtonzum Seitenanfang 

Stadtbesichtigung, div. Walks, Klönen, Chocolate Fish Café, Maranui Café, The Bach, Cuba Street, KK's, evtl. Indigo, Zoo, Karori Wildlife Sanctury,...

Überfahrt zur Südinselzum Seitenanfang 

http://www.interislander.co.nz/

Normalerweise gebt ihr an der Fähre das Auto ab und bekommt in Picton dann ein neues. Die Überfahrt ist sehr schön, weil der Weg durch die Sounds toll ist. Von unserem Haus aus könnt ihr bei schönem Wetter die Südinsel sehen.

Pictonzum Seitenanfang 

In Picton kann ich St. Catherine's B&B empfehelen, etwas teurer, aber sehr schön. Oder das „Sequoia Lodge Backpackers ist auch ok und hat auch Räume mit eigenem Bad.

In Picton gibt es Wassertaxis zum Queen Charlotte Track, hier kann man dann einzelne Etappen laufen und sich wieder vom Taxi abholen lassen. Ich fand es nicht so toll, ihr solltet lieber die Zeit im Abel Tasman verbringen.

Nelsonzum Seitenanfang 

Auf dem Weg kommt ihr in Nelson vorbei. Dazu wird Thilo noch was schreiben, der ist ein großer Nelson-Fan J

Abel Tasman National Parkzum Seitenanfang 

Abel Tasman National Park ist super schön. Hier kann man tolle Tageswalks machen. Man wird mit dem Wassertaxi irgendwo hin gefahren und an einer anderen Stelle wieder eingesammelt. Die Walks gehen teilweise am Strand entlang, teilweise auf den Hügel, aber meist mit tollem Blick aufs Meer. Ausserdem kann man hier auch Kajaktouren machen. Besonders schön sind wohl die Dwighlight Touren, war bei uns aber schon ausgebucht.

Wir sind mit dem Wassertaxi zur Bark's Bay gefahren und haben uns in der Torrent-Bay wieder abholen lassen. Wanderung dauert ca. 2-2.5 Stunden und in der Torrent Bay kann man schön am Strand liegen. Falls gerade Ebbe ist kann man auch gut noch zur nächsten Bay laufen und sich dort abholen lassen.

Achtung Sandflies!

Wir haben in Marahau unser „Basislager" gehabt und haben in der Marahau Lodge übernachtet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Art Holidaypark. Wir hatten dort nämlich ein eigenes Häuschen.

Punakaiki/Pancake Rockszum Seitenanfang 

Hier kommt ihr auf alle Fälle vorbei und könnt den Ort als Nachtstopp auf dem Weg zu Franz Josef nutzen. Punakaiki ist für die Pancakerocks bekannt. Das ist eine Felsenformation die aussieht wie aufeinander gestapelte Pfannenkuchen.

Wir haben hier außerdem auch eine Kajaktour auf dem Fluss gemacht.

Haben in der Manaku Lodge kurz vor Punakaiki übernachtet, wird von einer Deutschen betrieben und war ok.

Hokitikazum Seitenanfang 

Der Ort ist für seine Jadeschmuck-Fabriken bekannt. Es lohnt ein kurzer Stopp, wenn ihr Schmuck kaufen wollt.

Franz Josef Glacierzum Seitenanfang 

In Franz Josef solltet Ihr unbedingt eine Gletscher-Tour machen. Super toll ist die Heli-Hiking-Tour. Ihr fliegt mit dem Hubschrauber auf den Gletscher, steigt oben aus und macht eine ca. 1-1.5 h lange Wanderung mit Guide und werdet dann wieder mit dem Heli abgeholt. Schuhe und Stöcke werden gestellt. Der Spaß hat 2003 ca. 130 EUR pro Person gekostet, ist es aber auf alle Fälle wert.

Fox Glacierzum Seitenanfang 

Fox Glacier ist nicht weit von Franz Josef, aber damit ihr genug Zeit in Franz Josef für den Gletscher habt, aber auch noch ein Stück fahrt, bietet sich Fox an. Wir haben damals in einem Farmstay hinter Fox übernachtet. Kommt irgendwann auf der rechten Seit und war kitschig aber irgendwie süß J Sollten am Franz Josef alle Touren ausgebucht sein, ist Fox noch eine Alternative. Falls ihr überhaupt eine Gletscher-Tour machen wollt. Ansonsten fahrt direkt nach Wanaka.

Hinter Fox ist der Lake Mattheson, der ist bei Sonnenaufgang wohl ganz toll, weil es ein Spiegelsee ist. Ist aber alles sehr Wetter abhängig.

Wanakazum Seitenanfang 

Zwischen Haast und Wanaka kommen die Blue Pools. Schöner kurzer Walk zu türkisfarbenen Pools. Lake Hawea und Lake Wanaka tolle Fotospots.

In Wanaka haben wir 2x im Bay View Motel übernachtet. Man hat da eigene, kleine Häuschen und ist ganz nett.

Wanaka ist mein absoluter Lieblingsort. Man kann hier auch, wie in Queenstown,  Adventuretouren machen, aber es nicht ganz so überlaufen wie Queenstown. Allerdings ist es in den letzten Jahren sehr gewachsen und ich weiss nicht, wie es heute ist.

Ihr solltet unbedingt zum Matukituki Valley (von hier gehen einige Wanderwege los) fahren und die Wanderung zum Gletscher  (Rob Roy Walk) machen, wenn ihr Glück habt, könnt ihr am Glacier Lawinen beobachten, seid aber an Eurem Punkt sicher. Schon alleine der Weg zum Ausgangspunkt über teilweise Schotterpisten (Achtung, Schafe kommen gerne auf die Strasse) ist der Knaller. Ausserdem kann man direkt Gegenüber vom Ort Wanaka auf der anderen Seite des Sees tolle Bilder machen.

Eine genaue Beschreibung bekommt ihr im DOC, am Ortseingang von Wanaka.

Wenn das Wetter schlecht ist, gibt es vor Wanaka Puzzling World. Das ist ein Museum mit Hologrammen, Irrgarten, optischen Täuschungen und so.

Der Top 10 Holiday Park ist gut.

In Wanaka gibt es ein sehr gutes Fischlokal (sorry Nicki) „The Reef". Die Seafood Chowder ist extrem gut.

Te Anau/Milford Soundzum Seitenanfang 

Te Anau liegt auf dem Weg zum Milford Sound und wenn man keine Wanderung machen will, empfiehlt es sich eigentlich nur als Übernachtungsstopp. Wir waren im Lake View Holiday Park, der war ok.

Im Milford Sound würde ich eine NightCruise empfehlen. Das geht irgendwann nachmittags los durch den Sound, dann kann man, wenn man mag, Seakayaken, besucht nach dem Abendessen ein Unterwasseraquarium und fährt am nächsten Morgen durch den Sound zurück. Sehr schön.

Auf dem Weg zwischen Te Anau und Milford Sound gibt es verschiedene Haltepunkte, die sich lohnen.

1.   Am Mirror Lake, ein kleiner See in dem sich die Berge spiegeln. Sehr schön.

2.   Lake Gunn: ca 35 Minuten Rundweg durch einen total vermosten Wald. Ganz toll, sehr verwunschen.

3.   Marian Lake: ca. 20 Minuten Weg zu einem Wasserfall

4.   Homer Tunnel: Sehr schöne Landschaft davor. Hier gibt es Keas, haben aber nur 2 gesehen. Der Tunnel ist sehr abenteuerlich. Er ist total dunkel und ziemlich eng, nicht so einfach mit Gegenverkehr, besonders mit Bussen.

5.   The Chasm: 20 Minuten Weg zu einem Wasserfall, der die Felsen ganz toll ausgeaschen hat und es jetzt ganz ungewöhnliche Steinformationen gibt. Sieht aus wie ein Kunstwerk.

Achtung:Sandflies

Queenstownzum Seitenanfang 

Hier würden wir, wenn alles klappt wieder dazu kommen bzw. schon da sein, wenn ihr ankommt um gemeinsam in Thilos Geb. reinzufeiern.

Hier kommen Tipps von Thilo. Oder ihr nutzt den Tag für Adventure. Dafür ist Queenstown das Paradies.

Queenstown - Christchurchzum Seitenanfang 

Auf dem Weg von Queenstown nach Christchurch kommt ihr am Lindis Pass vorbei. Hier ist es ein bisschen wie im Death Valley, also komplett anders als die Landschaft, die ihr bisher gesehen habt. Hinter Omarama ändert sich die Landschaft wieder und es kommen einige türkisfarbene Seen. Am Lake Pukaki hat man bei schönem Wetter einen tollen Blick auf Mt. Cook und kann tolle Fotos machen.

Wenn ihr nicht die ganze Strecke fahren wollt, solltet ihr am Lake Tekapo übernachten.  Das „Lake Tekapo Lakefront Motel" hat einen super Blick auf den See. Würde aber durchfahren.

Die Strecke vom Lake Tekapo nach Christchurch ist teilweise extrem langweilig.

Christchurchzum Seitenanfang 

Doley Towers Backpacker hat auch ensuit Zimmer und ist zu Fuss ca. 15 min vom Zentrum entfernt. Allerdings ist die Feuerwache direkt daneben.

Das Raceway Motel ist ok, nicht so schön, aber sauber

Christchurch ist die  englischste Stadt in NZL. Es fährt eine alte Tram in der Innenstadt mit der man sich einen ganz guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten verschaffen kann. Die Haupstellen sind die Cathedral, die Uni, Bot. Garten. Wenn ihr vor der Cathedral steht und dann links geht, kommt ihr in Richtung Einkaufsstraßen. Hier gibt es einen sehr guten Foodcourt, kann allerdings nicht beschreiben, wie man dahin kommt, kann es Euch aber auf einer Karte zeigen J  Man kann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ganz gut zu Fuss oder eben mit der kleinen Tram erkunden.

Ein netter Stadtteil mit nettem Strand ist Summner.

Wenn ihr Zeit habt, das Willowbank Wildlife Reserve ist etwas außerhalb, aber sehr schön. Hier könnt ihr im Kiwihaus Kiwis sehen, falls ihr bis dahin noch keine gesehen habt.

Eine weitere Attraktion ist das Antarktiscenter. Ist sehr interessant, aber nicht so spektakulär wie man es sich vielleicht vorstellt.

Das „Raj Mahal" ist ein sehr leckerer Inder.

Akaroazum Seitenanfang 

Ca. 80 km von Christchurch entfernt und liegt auf einer Halbinsel.

Landschaftlich sehr, sehr schön. In Akaroa kann man Delphintouren machen und der Ort ist ganz süß.

B&B „Oinako Lodge" ist toll, aber sehr teuer.

„Harbour 71" ist ein gutes Restaurant.

Kaikourazum Seitenanfang 

http://www.whalewatch.co.nz/flash.html

Kaikoura ist für seine Whale-Watching Touren bekannt. Man fährt mit einem Schnellboot raus und der Kapitän bekommt von einem Hubschrauber gemeldet, wo die Wale sind. Die machen die Touren auch nur, wenn sie ziemlich sicher sind, Wale zu sehen. Ansonsten kann man in Kaikoura einen tollen Coastal Walkway machen. Startpunkt ist an einer Seelöwen Kolonie und geht dann an der wunderschönen Küste entlang. Den Rückweg sollte man dann auf dem Hügel machen, hier hat man unglaublich tolle Blicke. In Kaikoura sind die schneebedeckten Berge sehr nah am Meer, was eine beeindruckende Kulisse ist.

Wir haben im Top 10 Holiday Park übernachtet. Mit den Top 10 Parks waren wir eigentlich auch immer zufrieden.

Im Craypot gibt es gutes Essen. Der Cajunfisch war sehr gut J. Ziemlich außerhalb, mitten im Nirgendwo ist ein sehr netter Pub. „Donhagens Pub"

Routenvorschlägezum Seitenanfang 

Routenvorschlag 1:zum Seitenanfang 

 

  • 12.45 Ankunft Auckland Airport
  • Auckland - Pahia, Waitangi
  • Pahia - Auckland
  • Auckland - Coromandel - Hot Water Beach
  • Coromandel - Rotorua
  • Rotorua
  • Rororua - Waitomo
  • Waitomo - Lake Taupo (Treffen mit Thilo + Cathy)
  • Taupo - Tongariro
  • Taupo - Wellington
  • Wellington
  • Wellington - Picton
  • Picton - Able Tasman
  • Able Tasman - Punakaiki
  • Punakaiki - Franz Josef Glacier
  • Franz Josef - Fox Glacier
  • Fox Glacier - Wanaka
  • Wanaka
  • Wanaka -Te Anau
  • Te Anau - Milford Sound
  • Milford Sound - Queenstown
  • Queenstown
  • Queenstowon - Christchurch
  • Wir fliegen nach Wellington zurück und ihr fahrt nach Christchurch.
  • Christchuch - Kaikoura oder Akaroa (tagesausflug evtl. Mit Zug)
  • Christchurch
  • 10.30 Abflug Christchurch ( auf diesem Flug würde ich auf alle Fälle Fensterplätze empfehlen, wenn das Wetter schön ist, habt ihr eine super Sicht auf Neuseeland und der Flug dauert nur ca. 1,5 Stunden)

Routenvorschlag 2:zum Seitenanfang 

  • 12.45 Ankunft Auckland Airport
  • Auckland - 90 Mile Beach
  • ganztages Tour
  • 90 Mile Beach - Auckland
  • Auckland - Coromandel/Hot Water Beach je nach Ebbe und Wetter eher
    Coromandel oder Hot Water Beach
  • Coromandel - Rotorua
  • Rotorua
  • Rotorua - Lake Taupo
  • Taupo - Tongariro
  • Taupo - Wellington
  • Wellington
  • Mittags Wellington - Picton
  • Picton - Able Tasman
  • Able Tasman - Punakaiki
  • Punakaiki - Franz Josef Glacier
  • Franz Josef - Fox Glacier
  • Fox Glacier - Wanaka
  • Wanaka
  • Wanaka -Te Anau
  • Te Anau - Milford Sound
  • Milford Sound - Queenstown
  • Queenstown
  • Queenstowon - Christchurch
  • Christchuch - Kaikoura oder Akaroa (tagesausflug evtl. Mit Zug)
  • Christchurch
  • 10.30 Abflug Christchurch

Routenvorschlag 3:zum Seitenanfang 

  • 12.45 Ankunft Auckland Airport
  • Auckland - Pahia, Waitangi,
  • Pahia - Auckland
  • Auckland - Coromandel - Hot Water Beach je nach Ebbe und Wetter
    eher Coromandel oder Hot Water Beach
  • Coromandel - Rotorua
  • Rotorua
  • Rotorua - Waitomo
  • Waitomo - Lake Taupo (Treffen mit Thilo + Cathy)
  • Taupo - Tongariro
  • Taupo - Wellington
  • Wellington
  • Wellington
  • Wellington
  • Mittags Wellington - Picton
  • Picton - Able Tasman
  • Able Tasman - Punakaiki
  • Punakaiki - Franz Josef Glacier
  • Franz Josef - Fox Glacier
  • Fox Glacier - Wanaka
  • Wanaka
  • Wanaka - Queenstown
  • Queenstown- Milford Sound
  • Milford Sound - Lake Tekapo
  • Lake Tekapo - Christchurch
  • Christchurch - Kaikoura
  • Kaikoura - Christchurch
  • Christchurch
  • 10.30 Abflug Christchurch

Generelle Tipps:zum Seitenanfang 

Übernachtung:zum Seitenanfang

B&B:

Sind meist etwas teurer, aber wir haben bis auf einmal immer gute Erfahrungen gemacht und die Host können einem meist gute Tipps geben.

Holiday-Park:

Hier kann man entweder zelten, mit dem Camper übernachten oder verschieden ausgestattete Hütten mieten. Es gibt Hütten, in denen nur Betten sind. Es gibt Hütten mit Betten und Bad, mit Betten und Küche, mit Betten, Küche und Bad. Also alle Varianten. Wir sind immer sehr gut mit den Holiday Parks gefahren und es ist auch ganz nett, wenn man sich mal schnell selbst Nudeln oder so machen will. In manchen Parks muss man Bettwäsche und Handtücher mieten. Alles in allem ist es aber eine günstige Übernachtungsmöglichkeit.

Holiday-Parks sind in großen Städten oft etwas außerhalb. Aber mit Auto eigentlich kein Problem.

Backpacker:

Wenn ihr in Backpackern übernachtet, empfiehlt es sich, im ersten Backpacker die BBH Karte zu kaufen. Die Kostet 40 Dollar, beinhaltet viele Vergünstigungen und 20 Dollar Telefongesprächsguthaben. Die Backpacker die im BBH Heft mit über 80% bewertet sind, sind wohl auch sehr gut. Es gibt einige Backpacker, die auch Ensuit Räume haben, die dann allerdings etwas teurer sind. Und die meisten haben auch Doppel- oder 3-Bett-Zimmer.

Hotel/Motel:

Hotels gibt es, außer in den Städten, kaum. Motels sind auch nicht ganz so häufig. Sie sind vom Standard ähnlich wie die voll ausgestatteten Hütten in Holiday Parks.

Routen:zum Seitenanfang 

Auf den Strecken zwischen den einzelnen Orten sind ganz oft, insbesondere auf der Südinsel, kleinere Walks (30 Minuten oder so) die sehr schön sind, wenn man sich mal die Beine vertreten will. Da ist der Lonely Planet super, weil er immer Tipps für die Strecken dazwischen hat. Wenn ihr irgendwo am Wegrand einen „Kiwi-Expirience" oder „Magic" Bus seht, gibt es sicher was anzuschauen. Allerdings sind dann auch ganz viele, junge Menschen da.

DOC:zum Seitenanfang 

Department of Conservation, viele Orte haben eine „Zweigstelle" vom DOC und dort bekommt man immer gute Tipps für Wanderungen, Wanderkarten, usw.

Strassenverkehr:zum Seitenanfang 

Abgesehen vom Linksverkehr, gibt es nur eine Regel, die anders ist als in Deutschland. Wenn ihr an einer Kreuzung seid und links abbiegen wollt und euch gegenüber will einer rechts abbiegen, dann hat er Vorfahrt!!

Manchmal gibt es auf dem Land „One Lane" Bridges. Da steht aber immer ein Schild davor, wer Vorfahrt hat.

Bank:zum Seitenanfang 

Als Deutsche Bank Kunde könnt ihr bei Westpac (die ist zumindestens in jedem größeren Ort vertreten) mit der Deutschen Bank Karte kostenlos Geld holen. Ansonsten könnt ihr Übernachtungen, Supermarkt, Tanken etc. eigentlich immer mit Kreditkarte bezahlen.

Einkaufen/Supermärkte:zum Seitenanfang

Pak ‚n' Save:

ist der billigste, hat aber nicht alle Marken

Food Town, Countdown, Woolworth:

sind ähnlich von den Preisen

New Word ist mehr im Süden der Nordinsel vertreten und ähnlich wie Woolworth.

Die Supermärkte haben auch ganz oft Super Saver oder 3 für X Dollar. Wenn ihr also Platz im Kofferraum habt und auch mal auf Vorrat kaufen könnt, kann es sich lohnen.

Ihr werdet an der Kasse auch immer mal wieder gefragt, ob ihr Cash out haben wollt. Da bekommt ihr dann Bargeld, das der Kreditkarte belastet wird, so spart man sich den Weg zur Bank.

Wenn Ihr für unterwegs irgendwelche Haushaltsgegenstände benötigt (Messer, Teller...) empfiehlt sich Warehouse. Hier gibt es alle möglichen Haushaltsartikel, Werkzeuge... zu unschlagbaren Preisen.

Supermärkte haben normalerweise 7 Tage die Woche offen und die meisten auch mind. Bis 22.00 abends. Pak ‚n' Save bis 0.00 und Woolworth 24 Stunden.

Die normalen Läden machen meist schon um 17.00 zu, wobei es keine wirkliche Regel dafür gibt.

Was ist lecker/was solltet ihr mit Vorsicht genießen:zum Seitenanfang 

Wattie's Suppen sind sehr lecker. Entweder die in den Dosen oder auch die Supreme in der Tüte, die man dann nur mit Wasser übergießen muss.

Freya's ist meiner Meinung nach eine der besten Toastsorten

Bega macht erträgliche Scheibletten

Die Weight Watchers Müsli Riegel sind echt lecker

Sunreal Tropical Delite Muesli ist gut

Kiwi Schinken ist gut, es gibt generell nicht wirklich viel Auswahl an Wurst. Aber die Chicken- oder Turkeybreast oder das jeweilige Pastrami an den Frischwursttheken ist eigentlich auch immer gut.

Bei Ginger Ale solltet ihr vorsichtig sein, es gibt ein Schweppes, das ist ok, aber auch ein dunkleres Schweppes Ginger Ale, das finde ich grauenvoll.

Vegemite oder XXX  isst der Kiwi mit Vorliebe zum Frühstück, das solltet ihr aber sehr vorsichtig probieren. Es schmeckt ähnlich wie Maggi und wird auf den Buttertoast ganz dünn aufgetragen. Dann ist es ok

Yopleit Joghurts sind gut

Tui ist ein sehr leckeres Bier und Monthey's Radler. Radler heißt ansonsten Shandy, wenn ihr es in einem Pub bestellt.

Dolmio Pasta Saucen im Glas sind auch sehr gut, besonders „original Mushroom".

Es gibt hier eine sehr große Auswahl an Fertigsaucen im Glas, die asiatischen von Katong sind auch gut und es gibt eine große Auswahl an Maggie Fertigsaucen Also man kann sich auch auf Reisen gut und schnell bekochen.

Die Gummibärchen oder was so in diese Richtung geht, sollte man meiden. Ich finde sie nicht so toll und auch die Cadburry Chocolate ist nur so lala.

Telefon:zum Seitenanfang 

Ortsgespräche sind in Neuseeland kostenlos. Ihr solltet Euch aber auf alle Fälle eine Telefonkarte besorgen, mit der ihr nach Deutschland und Neuseelandweit telefonieren könnt. Die günstigste Karte ist Go talk.

Handy: mit der deutschen SIM zu telefonieren, ist extrem teuer. Ihr könnt Euch bei Vodafone eine Prepaid Karte kaufen. Kostet einmalig 40 Dollar, da sind dann aber schon 20 Dollar Gesprächsguthaben dabei, muss aber im Internet eingelöst werden. Evtl. haben Thilo oder ich bis dahin auch einen Vertrag und schicken Euch dann unsere Prepaid SIM und dann müsst ihr nur ein Topup kaufen.

Sandflies:zum Seitenanfang 

Das sind ca. Obstfliegengrosse Mücken, die in Schwärmen auftreten. Am häufigsten sind sie auf der Südinsel vertreten. Sie stechen am liebsten in die Knöchel oder Handgelenke und die Stiche fangen ein paar Tage später an dick zu werden und wie blöd zu jucken. Ihr solltet Euch vor Ort nach einem geeigneten Sandflyrepalant erkundigen. Am besten in der Apotheke und nicht das Mittel von der Nordinsel auf der Südinsel verwenden. Hilft nicht unbedingt (meiner Erfahrung nach). Die beste Erfahrung hab ich mit den Mitteln gemacht, die vom jeweiligen Touristoffice empfohlen waren, gibt es aber nicht in jedem Touristoffice.

Sonnenschutz:zum Seitenanfang 

Ganz wichtig. Auch wenn ihr nur einen kurzen Walk draussen machen wollt und es bewölkt ist, cremt euch ein. Die Sonne ist hier sehr stark und wird immer wieder sehr unterschätzt.

Typischer Kiwi-Slang:zum Seitenanfang 

Der Kiwi spricht schnell und undeutlich. Und „e" spricht er oft als i. z. B. Telecom ist dann Telicom

How's it going  - typische Begrüßung, Gesprochen als ein Wort

Heaps/ heaps of - viele, eine Menge

Se ya (see you) - Verabschiedung

zum Seitenanfang